Systems Theory and Automatic Control

Implementierung einer prädiktiven Bahnfolge für einen autonomen Helikopter



In einer Vorgängerarbeit wurde ein prädiktiver, pfadverfolgender Regler für das Modell eines realen, autonomen Helikopters entworfen. Im Gegensatz zu gängigen Methoden der Bahnfolge optimiert der existierende Regler die zeitliche Änderung der Bahn, so dass der Helikopter der Bahn möglichst genau folgen kann. Im Rahmen dieser Anschlussarbeit soll in Kooperation mit dem DLR in Braunschweig der existierende Regler verbessert und echtzeitfähig implementiert werden.

Gebiet:

prädiktive Regelung, Anwendung optimierungsbaiserter Regelungsverfahren

Hilfreiche Vorkenntnisse:

Vorlesung: Regelungstechnik, Optimal Control
Software: Kenntnisse von MATLAB,C und Spass am Programmieren

Beginn:

Ab sofort

Anforderungen:

Literaturrecherche & Modellierung 15%
Systemtheorie und Optimal Control 35%
Simulation/Programmierung 50%

Kontakt:

timm.faulwasser(at)ovgu.de