Systems Theory and Automatic Control

Optimale Bahnfolge für einen Rennwagen auf dem Hockenheimring



Im Rahmen dieser Arbeit soll ein optimierungsbasierter, pfadverfolgender Regler entworfen werden, der auf Basis eines geometrischen Modells des Nürburgrings einen Rennwagen möglichst zeitoptimal über den Kurs steuert. Im Gegensatz zu gängigen Methoden der Trajektorienfolge soll hier die Referenz als geometrische Kurve vorgegeben werden. Erst Ergebnisse zeigen, dass dies für Probleme der Fahrzeugregelung gut funktioniert.

Gebiet:

Systemtheorie, prädiktive Regelung

Hilfreiche Vorkenntnisse:

Vorlesung: Regelungstechnik, Optimal Control
Software: Kenntnisse von MATLAB, Spass am Programmieren

Beginn:

Ab sofort

Anforderungen:

Literaturrecherche & Modellierung 15%
Systemtheorie 35%
Simulation/MATLAB 50%

Kontakt:

timm.faulwasser(at)ovgu.de

hannes.gruschinski(at)ovgu.de