Optimale Bahnfolge für einen Rennwagen auf dem Hockenheimring
Im Rahmen dieser Arbeit soll ein optimierungsbasierter, pfadverfolgender Regler entworfen werden, der auf Basis eines geometrischen Modells
des Nürburgrings einen Rennwagen möglichst zeitoptimal über den Kurs steuert. Im Gegensatz zu gängigen Methoden der Trajektorienfolge soll
hier die Referenz als geometrische Kurve vorgegeben werden. Erst Ergebnisse zeigen, dass dies für Probleme der Fahrzeugregelung gut funktioniert.
Gebiet:
Systemtheorie, prädiktive Regelung
Hilfreiche Vorkenntnisse:
Vorlesung: Regelungstechnik, Optimal Control
Software: Kenntnisse von MATLAB, Spass am Programmieren
Beginn:
Ab sofort
Anforderungen:
Literaturrecherche & Modellierung |
15% |
Systemtheorie |
35% |
Simulation/MATLAB |
50% |
Kontakt:
timm.faulwasser(at)ovgu.de
hannes.gruschinski(at)ovgu.de