[an error occurred while processing this directive]

Magdeburger Forschungsgruppe für Arbeiten zur Führung fahrerloser Fahrzeuge und der intelligenten Steuerung über Datennetzwerke ausgezeichnet

Februar 2010

Wissenschaftler der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) wurden auf einer Tagung aller deutschsprachigen Universitäten und Forschungsinstitute sowohl für ihre hervorragende Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Regelungstechnik, als auch für deren exzellente Präsentation ausgezeichnet. Die Forschungsgruppe von Prof. Rolf Findeisen vom Lehrstuhl für Regelungstechnik und Systemtheorie des Instituts für Automatisierungstechnik der Universität Magdeburg, hat erstmalig auf dem "44. Regelungstechnischen Kolloquium" in Boppard (Rheinland-Pfalz) sowohl den "Best-Presentation-Award 2009" als auch einen "Best-Paper-Award 2009" erhalten.

Dipl.-Ing. Timm Faulwasser gewann für seine Forschungspräsentation über Methoden zur Regelung autonomer Fahrzeuge und Roboter den "Best-Presentation-Award 2009" des Kolloquiums. Die neue Methode erlaubt es zum Beispiel, künftig ein Auto entlang einer vorgegebenen Fahrbahn gleichermaßen schnell und präzise fahrerlos zu führen. Diese Arbeit hat wegweisenden Charakter sowohl für weitere regelungstechnische Grundlagenforschungen, als auch für Anwendungen im Bereich der Robotik.

Daneben wurde eine gemeinsame Arbeit von Timm Faulwasser, Paolo Varutti, Benjamin Kern und Prof. Rolf Findeisen zur Regelung über digitale Netzwerke mit dem "Best-Paper-Award 2009" des wichtigsten Deutschen Fachjournals für Regelungstechnik "at-Automatisierungstechnik" ausgezeichnet. Die Forschung zur künftigen Nutzung von Datennetzwerken in technischen Anlagen dient dazu, ein intelligentes Steuergerät zu entwickeln, das bei Störungen z.B. durch ein Funknetzwerk aktiv Daten anfordert und übermittelt und so in laufende Prozesse eingreift.

Dipl.-Ing. Timm Faulwasser
Institut für Automatisierungstechnik