Systems and Control Seminars for the Summer Semester 2012

Automation Technology - Advanced Process Control
BASF SE
67056 Ludwigshafen

The presentation on June 4, 2012 will be given in Building 09, Room 211 and starts at 4 p.m.

Die chemische Industrie ist ein wichtiger Wirtschaftszweig und erzeugt Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind, wie z.B. Kunststoffe, Farben, Tenside und Pflanzenschutzmittel. Neben der Entwicklung innovativer Produkte ist seit langem der effiziente Anlagenbetrieb, insbesondere der effiziente Einsatz von Ressourcen und Energie, einer der wichtigen Erfolgsfaktoren.

Verfahrenstechnische Optimierungen, wie die Verwertung von Abwärme und Nebenprodukten innerhalb der Produktionsanlagen, führen jedoch aus regelungstechnischer Sicht zu einer stark gekoppelten Systemdynamik mit einem breiten Spektrum von Zeitkonstanten im Bereich von Millisekunden (z.B. Regelung an Turbomaschinen), Sekunden (Druckregelung), Minuten (Durchfluss- und Temperaturregelung) bis hin zu mehreren Stunden (Produktqualität). Typischerweise enthält eine Produktionsanlage mehrere hundert Stell- und Regelgrößen. Dar¨ber hinaus zeichnen sich verfahrenstechnische Prozesse durch starke Nichtlinearitäten aus, die im Wesentlichen aus chemischen und thermodynamischen Vorgängen resultieren. Aufgrund der hohen Produktionsmengen von häufig mehr als 100.000 Tonnen pro Jahr und Produktionsanlage, sowie der vorliegenden komplexen und nichtlinearen Systemdynamik kann die Entwicklung und der Einsatz moderner modellbasierter Regelungs-, Überwachungs- und Optimierungsmethoden wirtschaftlich attraktiv sein.

Der Vortrag gibt einen Überblick über aktuell eingesetzte Technologien, wie z.B. die Regelkreisüberwachung, modellprädiktive Regelung, Prozessdiagnose, dynamische Simulation und Echtzeitoptimierung. Diese Technologien kommen in verschiedenen Phasen des Anlagenlebenszyklus zum Einsatz, welcher Anlagendesign, -bau und -inbetriebnahme sowie den langjährigen Anlagenbetrieb umfasst. Der Vortrag vermittelt damit Herausforderungen und methodische Ansätze für die Automatisierungs- und Regelungstechnik in der chemischen Industrie.

1998 - 2002: TU Hamburg-Harburg - Allgemeine Ingenieurswissenschaften - Bachelor
2002 - 2004: TU Hamburg-Harburg - Mechatronik - Diplom
2004 - 2011: Ruhr-Uni Bochum - Promotion am Lehrstuhl für Automatisierungstechnik & Prozessinformatik (Prof. Lunze) -> Themengebiet der Promotion: Analyse und Reglerentwurf für hybride dynamische Systeme
2002 & 2008-2009: Forschungsaufenthalte an University of California at Berkeley & Georgia Institute of Technology