Systems and Control Seminar in the Summer Semester 2015

Jan Richter
Siemens AG, Process Industries and Drives, Technology and Innovations
Nürnberg

The seminar talk takes place on July 7, 2015 at 2.00 p.m. in building 02, room 111 at Universitätsplatz 2.

Der Vortrag vermittelt eine Übersicht über anwendungsnahe Forschung und Vorfeldentwicklung zu Aspekten der Verlässlichkeit in Produktentwicklung und Produktion. Zwei Themen werden vertieft: die fehlertolerante Regelung einerseits und, ausführlicher, eine neue Methode zur formale Verifikation von Anforderungen an geschlossener Regelkreise in der Konzeptphase der Systementwicklung. Letztere basiert auf zeitdiskreter hybrider Systemmodellierung und formaler Anforderungsbeschreibung mittels Signal-Temporallogik. Das auf gemischt-ganzzahliger Erfüllbarkeit basierende Verifikationskonzept wird erläutert und anhand eines Beispiels demonstriert.

Dr.-Ing. Jan Richter promovierte 2009 an der Ruhr-Universität Bochum zur fehlertoleranten Regelung nichtlinearer Systeme. Im Jahr 2007/08 forschte er als Gastwissenschaftler bei Prof. Dr.-Ir. Maurice Heemels an der TU Eindhoven über stückweise affine Systeme. Seit 2009 ist er in der Vorfeldentwicklung der Siemens AG im Themenfeld der verlässlichen Automatisierungstechnik tätig. Als Fachexperte treibt er dort vor allem die Entwicklung von Methoden zur fehlertoleranten Regelung und Automatisierung sowie zur formalen Verifikation von Systementwürfen voran. Seit 2010 nimmt Dr. Richter außerdem regelmäßig Lehraufträge der Ruhr-Universität Bochum und der Universität Erlangen-Nürnberg wahr.