Systems and Control Seminars for the Winter Semester 2012/2013

Die Energiewende - ein Regelungsproblem?

Dr. Ulrich Münz
Siemens AG
Corporate Technology
Technology Field "Automation and Control"

The presentation will be given on January 23, 2013 at 3.30 p.m. in building 10, room 111.

Die Energiewende erfordert die Lösung zahlreicher technologischer und gesellschaftlicher Probleme. In diesem Vortrag wird aufgezeigt, welchen Beitrag die Regelungstechnik hierbei leisten kann, von der Regelung von Umrichtern für Windräder und Photovoltaikanlagen bis zur dezentralen Regelung und Einsatzplanung ganzer Energienetze.

Ulrich Münz studierte Elektrotechnik, Informationstechnik, und Telekommunikation an der Universität Stuttgart und der Polytechnischen Universität Madrid. Von 2005 bis 2010 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Systemtheorie und Regelungstechnik der Universität Stuttgart. Im Jahr 2010 schloss er seine Promotion über "Delay Robustness in Cooperative Control" ab, die mit dem EECI European PhD Award ausgezeichnet wurde. Anschließend arbeitete er für die Robert Bosch GmbH als Systementwickler für Solarwechselrichter. Seit 2011 ist Ulrich Münz bei Siemens Corporate Technology im Technologiefeld "Automation and Control" beschäftigt und entwirft dort Regelungen, Optimierungen und Simulationen für die Geschäftseinheinten der Siemens AG. Seine Forschungsinteressen umfassen Analyse, Optimierung und Entwurf von verteilten Systemen mit dem Schwerpunkt Energienetze.