HMK - D 200

Das Kassettendeck HMK - D 200 stellt eine konsequente Weiterentwicklung des HMK - D 100 dar. Es entspricht mechanisch und technisch weitestgehend seinem Vorgänger. Das Zweimotorenlaufwerk und die Schaltungen des Signalweges wurden fast unverändert übernommen. Der Mikrorechner U 8810 D wurde neu programmiert und realisiert mit Hilfe des neuen elektronischen Bandzählwerks außer den vom HMK - D 100 bekannten Funktionen zusätzlich noch einige neue Funktionen:

- Auffinden einer bestimmten Stelle mit der Taste "Find", die Stelle muß vorher mit der Taste "Store" gespeichert werden

- mit der Taste "Hold" wird die letzte gespeicherte Zählwerksposition angezeigt

- die Betriebsart "Memory" wurde verbessert, indem beim Betätigen der Taste "Memory" im Aufnahmemodus das Band automatisch an die letzte Startposition gespult, und wieder in die Aufnahmebereitschaft übergeht

- Endlosschleifenbetrieb: Der Bandabschnitt zwischen dem betätigen der Taste "Play" un der Taste "Loop Repeat" wird ständig wiederholt

- Pausensuchlauf: Es ist nun möglich zwischen 1 und 9 Pausen in jede Laufrichtung suchen zu lassen

Für die zusätzlichen Bedienmöglichkeiten mit Hilfe des Zählwerks wurden 4 neue Tasten (Find, Store, Hold, Memory) notwendig. Die Betriebszustände Wiedergabe, Aufnahme, Pause und eingeschaltetes Rauschunterdrückungssystem RMS werden über verschiedenfarbige LED's angezeigt. Natürlich wurden auch das beleuchtete Kassettenfach, der MPX-Filer und die Timer-Funktion vom D 100 übernommen. Das Rauschminderungssystem wurde überarbeitet und heißt jetzt RMS-B. Neu ist außerdem die automatische Bandsortenumschaltung, sowie ein Bias-Schalter, mit dem die Vormagnetisierung für nicht IEC-gerechte Kassetten korrigiert werden kann.
Der Aufnahmepegel wird jetzt getrennt mit 2 Potentiometern für Aufnahmepegel und- balance eingestellt und über 2 elfteilige LED-Ketten, wie auch der Wiedergabepegel, dargestellt. Die Anschlüsse für Mikrofon und Kopfhörer sind frontseitig und als 6,3 mm Klinkenbuchsen ausgeführt. An der Rückseite befinden sich außer der DIN-Buchse noch Cinch-Anschlüsse, sowie der Fernbedienungsanschluß für die HMK - F 200. Alle wichtigen Laufwerksfunktionen sind über die Fernbedienung steuerbar.

Die HMK 200 Anlage wurde in schwarz, anthrazit und silber gebaut. Schwarz ist jedoch die am meisten vorhandene Farbe, Geräte in antrazit oder silber sind relativ selten.
Die Anlage wurde auf der Leipziger Herbstmesse 1988 das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

Technische Daten:

Betriebsspannung:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 V, 50 Hz

Leistungsaufnahme:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 W

Arbeitsgeschwindigkeit:. . . . . . . . . . . . . . . . . 4,76 cm/s

Abweichung von der Sollgeschwindigkeit:. . < 1 %

Gleichlauffehler: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . < 0,18 %

Ansprechzeit der Bandendabschaltung: . . . . <0,1 s

Umspulzeit für K60: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 s

Klirrfaktor bei Normausteuerung:. . . . . . . . . < 3 %

Übertragungsbereich Fe: . . . . . . . . . . . . . . . . Fe: 40...14000 Hz

Übertragungsbereich Cr: . . . . . . . . . . . . . . . . Cr: 40...16000 Hz

Fremdspannungsabstand ohne RMS: . . . . . . > 56 dB

Fremdspannungsabstand mit RMS:. . . . . . . . > 62 dB

Übersprechdämpfung bei 1 kHz: . . . . . . . . . . > 35 dB

Nebenspurdämpfung bei 1 kHz: . . . . . . . . . . . > 60 dB

Eingangsspannungsbereich:. . . . . . . . . . . . . . 0,2...2 V

Ausgangsspannung: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 750 mV

Maße B x H x T: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 390 x 123 x 270 mm

Gewicht:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 kg

Preis: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2130,- M