HMK - F 200

Das HMK-F 200 ist das Fernbedienteil der HMK 200 Anlage. Mit Hilfe dieser Komponente ist es möglich fast alle Funktionen der Anlage mit einem Infrarothandsender fernzusteuern. Alle Komponenten der Anlage sind mit einer Anschlußbuchse für die Fernbedienung ausgerüstet, und können über ein 6-poliges Diodenkabel mit der F 200 verbunden werden. Zusätzlich befindet an der Rückwand eine vierfache Steckdose, in die die Netzkabel der Geräte gesteckt werden, um diese per Fernbedienung ein- und ausschalten zu können. An der Rückwand der Fernbedienkomponente befinden sich die 5 Anschlußbuchsen für HMK-T 200 / 210; D 220; D 200; V 200 und PA 2205.

Sind alle Komponenten mit der F 200 verbunden, kann man diese mit dem Handsender RCS 6292 bedienen. Zu beachten ist dann, das beim Verstärker der Lautstärkeregler außer Funktion ist, d.h. die Lautstärke kann nur noch über die Fernbedienung oder mit Hilfe der Wippe an der Fernbedienkomponente verändert werden. Die Anlage kann nun im Ganzen über den Netzschalter an der F 200 oder über die Power-Taste auf dem Handsender ein- und ausgeschaltet werden. Die aktuelle Lautstärke wird mit Hilfe einer sechsteiligen LED-Kette am Gerät visuell dargestellt.

Über die Fernbedienung lassen sich folgende Funktionen realisieren:

-Am V 200: Quellenwahl, Lautstärke, Muting

-Am T 200 / 210: Wellenbereichsumschaltung, Anwahl aller Speicherplätze, direkte Frequenzeingabe

-Am D 200: Alle Laufwerksfunktionen, Suchlauf, Anspielfunktion, Funktionen des digitalen Zählwerks

-Am D 220: zusätzlich Umschaltung des Laufwerks A/B, Autoreverse

-Am PA 2205: Start, Stop, Step, Up, Down

Das HMK-F 200 ist nie offiziell verkauft worden, lediglich eine Nullserie wurde produziert. Alle mir bekannten Exemplare sind schwarz.
Es wurde auf der Leipziger Herbstmesse 1989 das erste mal Öffentlichkeit präsentiert.

Technische Daten:

Betriebsspannung:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 V, 50 Hz

Leistungsaufnahme:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 W

Reichweite Handsender:. . . . . . . . . . . . . . . . . < 12 m

Maße B x H x T: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 390 x 60 x 305 mm

Gewicht:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 kg