HMK - PA 1205

Der HMK-PA 1205 ist ein weiterer vollautomatischer HiFi-Tangentialplattenspieler der PA 1200 Reihe. Er basiert technisch auf dem HK-PA 1203 , jedoch wurden die Gebrauchswerteigenschaften durch die Verwendung eines Mikroprozessors deutlich gesteigert. Der UC 8820 ermöglicht in Verbindung mit einem 4 kByte EPRom eine Titelerkennung, das Programmieren von bis zu 19 Titeln, sowie die Anzeige aller Betriebszustände auf auf einem 4-stelligen LED-Display.

Aufgrund der neuen Funktionen gestaltet sich die Bedienung des PA 1205 etwas anders als bei anderen Plattenspielern. Nach dem Einschalten mit der Power-Taste beginnt sich der Plattenteller mit Geschwindigkeit 33 zu drehen und der Tragarm läuft automatisch im schnellen Vor- und Rücklauf einmal zum Titelsuchlauf über die Platte. Während des Suchlaufs erkennt ein Optokoppler am Tragarm die Positionen der Einlaufrille, den Kennrillen zwischen den Titeln und der Auslaufrille und speichert diese mit Hilfe des Mikrorechners ab. Liegt keine Platte auf dem Plattenteller wird der Suchlauf abgebrochen und das Gerät schaltet sich wieder ab, wird eine Single erkannt, schaltet er automatisch auf 45 um. Die Anzahl der gefundenen Titel wird im Display angezeigt. Nach Beendigung des Suchlaufs blinkt abwechselnd im Display ein "P" für Programmieren und ein "S" für Starten. Nach Drücken der Taste "Start" beginnt die Wiedergabe der gesamten Plattenseite. Mit "Repeat" schaltet man den Endlosbetrieb ein, mit "Step" wird der aktuelle Titel übersprungen und die Wiedergabe am Anfang des nächsten Titels fortgesetzt. Der Tragarm kann wie auch am PA 1203 auch manuell mit den 4 neben dem Display vorhandenen Tasten in 2 Geschwindigkeiten positioniert werden. Mit der Taste "Stop" beendet man die Wiedergabe und der Plattenspieler schaltet sich aus.
Das Programmieren von Titeln geschieht nach Drücken der Taste "Program" mit der Zweitbelegung der Tasten neben dem Display. Die im Suchlauf gefunden Titel lassen sich anwählen und beliebig oft und in beliebiger Reihenfolge abspeichern bis max. 19 Titel programmiert sind. Im Programmbetrieb läßt sich mit "Repeat" das gesamte Programm wiederholen, mit "Step" wird der nächste programmierte Titel aufgesucht.
Auch am PA 1205 ist ein Regler zur Feineinstellung der Drehzahl vorhanden.

Der HMK-PA 1205 wurde optisch der HMK 200 Anlage angepaßt und in silber und schwarz verkauft, wobei er in schwarz schwieriger zu bekommen ist als in silber.
Er wurde auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1987 das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

Technische Daten:

Betriebsspannung:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 V, 50 Hz

Leistungsaufnahme:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 W

Nenndrehzahlen:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33,33 U/min ; 45,11 U/min

Gleichlaufschwankungen:. . . . . . . . . . . . . . . < 0,07 %

Übertragungsbereich:. . . . . . . . . . . . . . . . . . 20...20000 Hz

Rumpelfremdspannungsabstand:. . . . . . . . . > 47 dB

Rumpelgeräuschspannungsabstand:. . . . . . > 67 dB

Fremdspannungsabstand: . . . . . . . . . . . . . . > 68 dB

Unterschied zw. den Kanälen bei 1 kHz:. . . < 0,5 dB

Kanaltrennung bei 1 kHz: . . . . . . . . . . . . . . 25 dB

Abtastsystem:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . VM 2103 (Tesla)

Einstellbereich der Auflagekraft:. . . . . . . . . 5...20 mN

Ausgangsspannung: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 500 mV

Maße B x H x T: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 390 x 90 x 380 mm

Gewicht:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8,0 kg

Preis: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1780,- M