SP 3001

Der SP 3001 ist ein neuentwickeltes, vollautomatisches Schallplattenabspielgerät, welches in der optischen Gestaltung dem Gerätesystem S 3000 angepaßt wurde. Er wurde in zwei Varianten hergestellt: dem SP 3000 ohne Entzerrervorverstärker und dem SP 3001 mit Entzerrervorverstärker. Letzterer ist deutlich häufiger zu finden, da die DDR-Norm hochpegelige Plattenspieler-Ausgänge vorsah und deshalb im DDR-Gebiet diese deutlich häufiger verkauft wurden.

Angetrieben wird der Plattenteller des SP 3001 von einem über stromsparende CMOS-Schaltkreise elektronisch gesteuerten Synchronmotor. In Verbindung mit einer flachen Antriebspese wird so eine rumpelarme Drehmomentübertragung mit gutem Gleichlaufverhalten erzielt. Der relativ große Plattenteller ist aus Aluminium und besitzt eine präzisionsgedrehte Außenkontur, die eine vollflächige Auflage von Langspielplatten gewährleistet.
Als Abtastsystem finden die magnetischen HiFi-Abtastsysteme MS 27 SD von RFT oder VM 2103 von Tesla mit 1/2-Zoll-Befestigung Verwendung, welches an einem geraden Rohrtragarm aus Metall befestigt ist. Der Tragarm wird vom drehenden Plattenteller mit angetrieben, um die für den vollautomatischen Betrieb notwendigen Bewegungen durchführen zu können.

Das Gerät besitzt die Geschwindigkeiten 33 und 45, die über einen kombinierten Drehzahlwahl/Start - Drehschalter angewählt werden können und so das Gerät einschalten, eine Netztaste besitzt der SP 3001 nicht. Der Aufsetzpunkt wird vom Tragarm, der angewählten Drehzahl entsprechend, selbsttätig aufgesucht, die gewählte Drehzahl wird von je einer roten LED angezeigt.
Wird der Drehschalter soweit gedreht, daß er einrastet, ist die Repeat-Funktion eingeschaltet und die Wiedergabe der Plattenseite wiederholt automatisch und fortlaufend bis der Drehschalter aus seiner eingerasteten Position gedreht wird.
Entweder das Erreichen der Auslaufrille durch den Abtaster oder das Betätigen der nichtrastenden Stop-Taste beenden die Wiedergabe und der Tragarm fährt auf die Stütze zurück. Soll der Automatikbetrieb außer Kraft gesetzt werden, so ist der viskosegedämpfte Tragarmlift zu betätigen und somit der Tragarm anzuheben. So kann z.B. der Aufsetzpunkt oder die Position frei gewählt, und der Tragarm dort wieder manuell abgesetzt werden.
Bis auf den Tragarmlift sind alle Bedienelemente an der Front des Gerätes angebracht, was einen Betrieb bei geschlossener Haube ermöglicht.

Das Gerätesystem S 3000 stellt als erste vollständige Einzelkomponentenanlage eine Neuheit in der DDR dar. Alle Gehäuseteile, die Fronten und auch die Bedienelemente sind aus Metall gefertigt oder im Metallic-Look lackiert, die Beschriftung erfolgte ausschließlich per Siebdruck und in deutscher Sprache.
Der SP 3001 wurde meines Wissens nach in verschiedenen Farbvarianten verkauft. Er war mit braun oder silber lackierter, aber auch mit silber eloxierter Frontblende erhältlich. Das Abdeckblech war entweder braun oder silber lackiert, die Acryl-Abdeckhaube klar oder auch braun getönt. Gleich waren lediglich die vollverchromten Bedienelemente.
Aufgrund der Tatsache, daß der SP 3001 mit seinen 39 cm Breite sicher öfter zur S 3900 als zur S 3000 gekauft wurde, denke ich, daß braune SP 3001 etwas häufiger vorhanden sind als silberne. Jedoch ist es auch keine große Schwierigkeit, silberne SP 3001 zu bekommen.

Er wurde auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1983 das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

Technische Daten:

Betriebsspannung:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 V, 50 Hz

Leistungsaufnahme:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 W

Nenndrehzahlen:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33,33 U/min ; 45,11 U/min

Gleichlaufschwankungen:. . . . . . . . . . . . . . . < 0,15 %

Übertragungsbereich:. . . . . . . . . . . . . . . . . . 40...16000 Hz

Rumpelfremdspannungsabstand:. . . . . . . . . > 36 dB

Rumpelgeräuschspannungsabstand:. . . . . . > 55 dB

Fremdspannungsabstand: . . . . . . . . . . . . . . > 50 dB

Unterschied zw. den Kanälen bei 1 kHz:. . . < 2,0 dB

Kanaltrennung bei 1 kHz: . . . . . . . . . . . . . . 20 dB

Abtastsystem:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . MS 27 SD (RFT)

Einstellbereich der Auflagekraft:. . . . . . . . . 10...20 mN

Ausgangsspannung: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 500 mV

Maße B x H x T: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 390 x 126 x 320 mm

Gewicht:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5,2 kg

Preis: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 650,- M