SP 3935

Der SP 3935 ist eine Weiterentwicklung des SP 3930 und optisch dem Gerätesystem S 3930 vom Stern-Radio Sonneberg noch besser angepaßt, da der SP 3930 nur vom SP 3001 auf die S 3930 adaptiert wurde. Außerdem wurden die technischen Parameter gegenüber dem Vorläufermodell verbessert.

Während der Antrieb inklusive Plattenteller ziemlich unverändert vom SP 3001 übernommen wurde, ist an der mechanischen Konstruktion des SP 3935 einiges verändert worden. Auf ein gefedertes Subchassis wurde vermutlich aus Preisgründen verzichtet und stattdessen das komplette, starre Chassis gefedert auf der Bodenwanne montiert.
Neu ist die durch eine leuchtende Zahl angezeigte Drehzahl und die rastende Netztaste mit roter Netz-LED. Weiterhin verfügt der SP 3935 auch über eine Drehzahlfeinjustierung und ein elektronisches Stroboskop, welches allerdings nur in Geschwindigkeit 33 funktioniert. Das Stroboskop besteht aus einer den Plattentelleruntersatz durchleuchtenden LED, die über fünf Lichtleiter die aktuelle Drehzahl an die Front projeziert.

Als Abtastsystem wird das magnetische HiFi-Abtastsystem VM 2103 von Tesla mit 1/2-Zoll-Befestigung verwendet, welches an einem geraden Rohrtagarm aus Metall befestigt ist. Der Tragarm wird vom drehenden Plattenteller mit angetrieben, um die für den vollautomatischen Betrieb notwendigen Bewegungen durchführen zu können.
Weiterhin besitzt das Gerät die Geschwindigkeiten 33 und 45, die über einen Drehschalter angewählt werden können. Der Aufsetzpunkt wird vom Tragarm, der angewählten Drehzahl entsprechend, selbsttätig aufgesucht.
Wird der Drehschalter soweit gedreht, daß er einrastet, ist die Repeat-Funktion eingeschaltet und die Wiedergabe der Plattenseite wiederholt automatisch und fortlaufend bis der Drehschalter aus seiner eingerasteten Position gedreht wird.

Entweder das Erreichen der Auslaufrille durch den Abtaster oder das Betätigen der nichtrastenden Stop-Taste beenden die Wiedergabe und der Tragarm fährt auf die Stütze zurück. Danach muß das Gerät noch manuell mit dem Netzschalter ausgeschaltet werden. Soll der Automatikbetrieb außer Kraft gesetzt werden, so ist der viskosegedämpfte Tragarmlift, als Drehschalter anstatt eines Hebels ausgeführt, zu betätigen und somit der Tragarm anzuheben. So kann z.B. der Aufsetzpunkt oder die Position frei gewählt, und der Tragarm dort wieder manuell abgesetzt werden.
Da alle Bedienelemente des SP 3935 an der Front platziert sind, ist ein Betrieb bei geschlossener Haube möglich.

Das Gerätesystem S 3930 ist in der Breite an den DDR-Standard mit 39 cm angepaßt. Die Frontblenden aus gebürsteten Aluminium-Strang-Profilen sind in der Form identisch mit den vorherigen S-Anlagen. Alle Gehäuseteile, die Fronten und auch die Bedienelemente sind aus Metall gefertigt oder im Metallic-Look lackiert, die Tasten sind aus schwarzem Plastik mit verchromter Vorderfront, die Beschriftung erfolgte ausschließlich per Siebdruck und in englischer Sprache.
Der SP 3935 wurde meines Wissens nach nur mit braun-metallic lackierten Frontblenden mit blau-türkisem und orangenem Siebdruck und braunen Gehäusen verkauft.

Der SP 3935 wurde auf der Leipziger Herbstmesse 1988 das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

Technische Daten:

Betriebsspannung:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 V, 50 Hz

Leistungsaufnahme:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 W

Nenndrehzahlen:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33,33 U/min ; 45,11 U/min

Gleichlaufschwankungen:. . . . . . . . . . . . . . . < 0,1 %

Übertragungsbereich:. . . . . . . . . . . . . . . . . . 20...20000 Hz

Rumpelfremdspannungsabstand:. . . . . . . . . > 43 dB

Rumpelgeräuschspannungsabstand:. . . . . . > 63 dB

Fremdspannungsabstand: . . . . . . . . . . . . . . > 60 dB

Unterschied zw. den Kanälen bei 1 kHz:. . . < 1,0 dB

Kanaltrennung bei 1 kHz: . . . . . . . . . . . . . . 20 dB

Abtastsystem:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . VM 2103 (RFT)

Einstellbereich der Auflagekraft:. . . . . . . . . 10...20 mN

Ausgangsspannung: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 500 mV

Maße B x H x T: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 390 x 115 x 350 mm

Gewicht:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4,5 kg

Preis: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ???,- M