SV 3930

Der HiFi-Verstärker SV 3930 ist eine Weiterentwicklung des SV 3000. Er ist technisch in seinen Grundzügen unverändert geblieben, lediglich der Endverstärker und die Ausstattung weisen größere Veränderungen auf.

Auch der SV 3930 besitzt die 3 Eingänge TA, TB und Tuner, die über einen Drehschalter angewählt werden können. Die Eingangsverstärker aller 3 Quellen sind unverändert mit rauscharmen Transistoren, sowie mit RC-Filtern gegen HF-Störsignale bestückt. Der SV 3930 besitzt einen empfindlichen und entzerrten TA-Eingang für magnetische Abtastsysteme, der weit verbreitete SV 3931 besitzt einen hochpegeligen TA-Eingang.

Die ersten Produktionsreihen des SV 3930 besaßen auch den Vorverstärker des SV 3000, der zwar ziemlich stark rauscht, dafür aber eine sehr wirksame Klangregelung und ein stark wirkende Loudness besitzt. Er ist mit den Schaltkreisen A 273 und A 274 bestückt und besitzt außer dem schaltbaren Rauschfilter (SQUELCH) und der Abschaltmöglichkeit für die Loudness nun auch eine Mono-Taste.
In den letzten Jahren wurde eine weiterentwickelte Variante des SV 3930 verkauft. Dieser ist mit Vorverstärkerschaltkreis A 1524 bestückt, mit dem alle Regelmöglichkeiten realisiert werden. Der Vorteil ist das deutlich geringere Grundrauschen gegenüber der vorherigen Lösung mit dem "Rauschgenerator" A 273. Von Nachteil ist jedoch die geringere Wirksamkeit der Klangregler und die fast gar nicht regelnde Loudness, wodurch der Verstärker, vor allem bei geringen Lautstärken, deutlich schmaler als der ältere klingt.
Im Zuge dieser Weiterentwicklung wurden auch der Drehschalter und die Drucktasten durch leichtgängigere Varianten ersetzt.

Der Endverstärker ist komplett neu entwickelt. Um die nun zweimal 25 Watt Sinusleistung bereitstellen zu können, mußte auf integrierte Leistungsverstärker verzichtet werden und stattdessen ein diskret aufgebauter, konventioneller Gegentaktverstärker gewählt. Es sind keine schaltungstechnischen Besonderheiten in der Endstufe zu verzeichnen. Aufgrund der erhöhten Ausgangsleistung konnte der Kühlkörper nicht mehr in das Gehäuse integriert werden und wurde deshalb von außen an die Rückseite des Verstärkers montiert.
Die Speisung der Endstufe erfolgt auch im SV 3930 durch einen Schnittbandkerntransformator, der eine symmetrische Versorgungspannung bereitstellt, wodurch auf Auskoppelelkos verzichtet werden konnte.
Eine Relaisschutzschaltung dient als Einschaltverzögerung, sorgt für sofortiges Abschalten der Boxen beim Ausschalten des Verstärkers und schützt im Falle eines Defektes vor Gleichstrom am Lautsprecherausgang. Weiterhin tritt bei Überlastung oder Überhitzung des Verstärkers, sowie bei versehentlichem Kurzschluß am Lautsprecherausgang in Kraft. Zusätzlich werden die Lautsprecher bei Kopfhörerbetrieb wahlweise über das Relais abgeschaltet.

Auch am SV 3930 kommt eine in Watt eingeteilte LED-Aussteuerungsanzeige zum Einsatz. Die aus 6 rechteckigen, grünen LEDs bestehende Kette ist in ihrem Anzeigebereich mit der Taste INDICATOR umschaltbar. Im normalen Modus zeigt sie die Summe der Ausgangsleistung beider Kanäle in den Schritten 0.2; 0.6; 2; 7; 25; 80 W an, bei gedrückter INDICATOR-Taste in den Schritten 0.02; 0.06; 0.2; 0.7; 2.5; 8.0 W.
Bei den weiterentwickelten SV 3930 sind die vorletzte und letzte LED der Kette gelb bzw. rot. Bei ausschließlichem Kopfhörerbetrieb und während des Einschaltvorganges wird die Anzeige dunkelgeschaltet.

Das Gerätesystem S 3930 ist in der Breite an den DDR-Standard mit 39 cm angepaßt. Die Frontblenden aus gebürsteten Aluminium-Strang-Profilen sind in der Form identisch mit den vorherigen S-Anlagen. Alle Gehäuseteile, die Fronten und auch die Bedienelemente sind aus Metall gefertigt oder im Metallic-Look lackiert, die Tasten sind aus schwarzem Plastik mit verchromter Vorderfront, die Beschriftung erfolgte ausschließlich per Siebdruck und in englischer Sprache.
Der SV 3930 wurde hauptsächlich mit braun-metallic lackierter Frontblende mit blau-türkisem und orangenem Siebdruck und braunem Gehäuse verkauft. Es gab jedoch auch silber eloxierte Geräte mit schwarzem und orangenem Siebdruck und papyrus farbenen Gehäusen. Auch Kombinationen dieser Farben von Front und Gehäuse wurden verkauft.

Der SV 3930 wurde auf der Leipziger Herbstmesse 1986 das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

Technische Daten:

Betriebsspannung: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 V, 50 Hz

Leistungsaufnahme bei Nennleistung:. . . . . . . . . . 125 W

Sinusausgangsleistung: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 x 25 W bei k = 0,5 %

Klirrfaktor bei f = 1000 Hz ; 25 W: . . . . . . . . . . . . 0,5 %

Übertragungsbereich:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 - 20000 Hz

Fremdspannungsabstand bei 25 W:. . . . . . . . . . . . > 78 dB

Übersprechdämpfung bei 1 kHz: . . . . . . . . . . . . . . > 50 dB

Eingangsspannungsbereich: . . . . . . . . . . . . . . . . . 0,2...2 V

Einstellbereich "Bass" bei f = 40 Hz: . . . . . . . . . . +/- 12 dB

Einstellbereich "Treble" bei f = 16 kHz:. . . . . . . . +/- 12 dB

Einstellbereich "Balance": . . . . . . . . . . . . . . . . . . +3 dB/ -40 dB

Maße B x H x T:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 390 x 60 x 260 mm

Gewicht: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4,5 kg

Preis:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 895,- M