Fera K 150

Die Fera K 150 ist eine 2-Wege Kompakt-Box, die für das Gerätesystem Fera 150 konzipiert wurde. Sie entspricht in ihren Grundzügen der Kompaktbox B 9251. Die Box, wie auch der Rest der Anlage repräsentieren zwar den Stand der Technik, stellen aber keine wirklich innovativen Neuerungen dar.

Konstruktiv gibt es bei der Box keine Besonderheiten. Das eckige Gehäuse mit einem Nettovolumen von 11 Litern besteht aus Spanplatte, die beiden Lautsprecher sind auf Filzunterlagen von vorn auf die Front der Box geschraubt.

Im Tieftonzweig kommt der bewährte L 2921 zum Einsatz, der eine hohe Belastbarkeit von 40 Watt besitzt und gute Tieftonwiedergabe bis hinunter auf 50 Hz auch in kleinen Kompaktgehäusen ermöglicht.

Für die Wiedergabe der mittleren und hohen Frequenzen findet der bekannte Konus-Hoch-Mitteltonlautsprecher L 5904, in später hergestellten Exemplaren der L 5954 mit gleichen technischen Parametern Verwendung.

Beide Lautsprecher sind über eine elektrische Frequenzweiche mit einer Flankensteilheit von 12 dB / Oktave zusammengeschaltet, deren Hochtonzweig im Zuge der Weiterentwicklung der Box einmal überarbeitet wurde. Sämtliche Bauteile der Weiche sind auf einer Platine untergebracht.

Die optische Gestaltung der K 150 ist, dem Design des Fera 150 Systems angepaßt, sachlich, technisch gehalten. Das Gehäuse ist mit holzfarbener, silberner oder antrazitfarbener Dekorfolie beklebt angeboten worden.
Die abnehmbare Frontblende besteht aus einer dünnen Spanplatte, die mit schwarzem oder grauem Stoff bespannt ist. Diese wird mittels Klettstreifen an der Box gehalten.

Die später angebotene Designvariante K 150/1 besitzt eine zweigeteilte Frontblende, die an den Kanten angephast sind, für jeden Lautsprecher getrennt abnehmbar.

Die Fera K 150 wurde auf der Leipziger Herbstmesse 1981 das erste mal der Öffentlichkeit vorgestellt.


Technische Daten:

Nennbelastbarkeit:

35 W

Höchstbelastbarkeit:

50 W

Nennscheinwiderstand:

4 Ohm

Übertragungsbereich:

50 - 18000 Hz

Trennfrequenz:

1,8 kHz

Kennempfindlichkeit:

86 dB

Betriebsleistung:

9 W

Länge der Anschlußleitung:

3 m

Nettovolumen:

11 l

Abmessungen (B x H x T):

250 x 360 x 200 mm

Masse:

10 kg

Preis pro Box:

275,- M


Stromlaufplan 1


Stromlaufplan 2

Klang der Box

Die Fera K 150 klingt nahezu genauso wie die B 9251, also nicht besonders gut für eine HiFi-Box. Das liegt nicht nur an den gleichen verwendeten Lautsprechern, sondern auch an der fast baugleichen Weiche. Es stellt sich hier jedoch die Frage, warum in einer im Jahre 1981 entwickelten HiFi-Box kein (schon seit Jahren erfundener) Kalottenhochtöner Verwendung findet. Dieser hätte bei kleinem Produktionsaufwand den Klang der Box sicherlich deutlich verbessert.

Die Eindrücke über das Klangbild der Box sind natürlich subjektiv und somit Geschmacksache.


Klangtuning

Auch hier verbessert das Überbrücken der 90 µH Reihenspule im Hochtonzweig die Brillianz in den Höhen ein wenig.