Boxen "Sinfonie"

Die Lautsprecherboxen der HiFi-Anlage "Sinfonie" sind 2-Wege Kompakt-Boxen mit einem Nettovolumen von 24 Litern. Speziell für diese Box entwickelte Lautsprecherchassis für den Hoch- und Tieftonbereich, sowie eine elektrische Frequenzweiche gewährleisten eine sehr gute Wiedergabequalität und hohe Belastbarkeit.

Der mechanische Aufbau der Box unterscheidet sich, auch aufgrund des Alters, etwas von dem anderer Boxen. Die beiden Chassis sind von innen an der 30 mm starken Frontplatte befestigt. Diese besteht aus Spanplatte und ist fest mit Stoff bespannt. An das Innere der Box gelangt man durch abschrauben der gesamten Frontplatte. Sie ist mit 4 langen Gewindestangen versehen, die bis durch die Rückwand reichen und mit Muttern, die unter Gummistöpseln versteckt sind, an dieser befestigt.

Der in Box eingesetzte Tieftonlautsprecher 146 KT, der vom VEB Elektroakustik Leipzip entwickelt wurde, ist speziell für den Einsatz in geschlossenen Gehäusen mit etwa 20 Litern Volumen konstruiert. Mit seiner hohen schwingenden Masse, der großen Schwingspule und den großzügig dimensionierten Scharnieren für großen Hub, wird eine

Freiluftresonanzfrequenz von 30 Hz bei einer Belastbarkeit von 15 Watt erreicht.

Der Hochtonlautsprecher L 2160 PO/F, ebenfalls vom VEB Elektroakustik Leipzip entwickelt, ist, wenn er über eine Frequenzweiche betrieben wird, mit 6 Watt ebenfalls hoch belastbar und strahlt Frequenzen bis 18 kHz ab. Seine Rückseite ist geschlossen, damit er vor den vom Tieftöner abgestrahlten Frequenzen mechanisch geschützt ist.
Die beiden Lautsprecher sind über eine elektrische Frequenzweiche mit einer Trennfrequenz von 800 Hz bei einer Steilheit von 12 dB/Oktave zusammengeschaltet.

Die optische Gestaltung der Box ist für die damalige Zeit ansprechend und hochwertig. Sie ist als kleine Standbox konzipiert. Das eckige Gehäuse ist mit Echtholzfurnier beklebt und die nicht abnehmbare Front mit schwarzem, grobmaschigem Stoff bespannt. Als Besonderheit verfügt die Box über eine fest an der Rückwand montierte Lautsprecherbuchse anstelle eines Anschlußkabels.

Die Boxen "Sinfonie" wurde auf der Leipziger Herbstmesse 1968 das erste Mal der Öffentlichkeit vorgestellt.


Technische Daten:

Nennbelastbarkeit:

15 W

Höchstbelastbarkeit:

?? W

Nennscheinwiderstand:

4 Ohm

Übertragungsbereich:

30 - 18000 Hz

Trennfrequenz:

800 Hz

Kennempfindlichkeit:

86 dB

Betriebsleistung:

9 W

Länge der Anschlußleitung:

---

Nettovolumen:

24 l

Abmessungen (B x H x T):

320 x 610 x 185 mm

Masse:

12 kg

Preis pro Box:

240,- M


Stromlaufplan

Klang der Box

Über den Klang der Boxen "Sinfonie" können wir leider keine Aussage machen, da wir bisher noch nicht die Möglichkeit hatten welche zu hören.

Die Eindrücke über das Klangbild der Box sind natürlich subjektiv und somit Geschmacksache.


Klangtuning

Noch keine Erfahrungen.