Stereo HiFi 50

Der Stereoverstärker HiFi 50 der PGH Fernseh-Radio Berlin stellt zu seiner Zeit in der DDR eine Neuheit dar. Er ist der erste DDR-Heimverstärker, der die HiFi-Norm erfüllt und eine Sinusleistung von 25 Watt pro Kanal besitzt. Die elektrischen und mechanischen Grundzüge des Verstärkers beruhen auf denen des HV 15. Er ist mit Siliziumtransistoren und einer eisenlosen Endstufe bestückt und wird aufgrund seiner guten technischen Parameter "höchsten Ansprüchen im Heim gerecht".

Der Verstärker besitzt an der Geräterückseite die 5 Eingänge Tonband, Phono 1, Phono 2, Radio und Mikro, die über einen Drucktastensatz angewählt werden können. Die Signale der 5 Eingänge, die alle verschiedene Eingangsempfindlichkeiten besitzen, werden über verschiedene, passive RC-Netzwerke auf die Basis des dreistufigen Eingangsverstärkers geschaltet. Dieser ist mit rauscharmen Miniplasttransistoren bestückt, thermisch sehr stabil und aufgrund starker Gegenkopplung relativ unempfindlich auf Transistorexemplarstreuungen. Für den Eingang Phono 1 ist zusätzlich ein Entzerrerverstärker für magnetische Abtastsysteme vorgesehen.

Der Vorverstärker ist zweistufig und ebenfalls mit rauscharmen Transistoren bestückt. Er ermöglicht über Tandempotentiometer die Regelung für Tiefen, Höhen, Balance und Lautstärke, wobei letztere gehörrichtig beeinflußt wird. Ein schaltbarer Tiefpaß- Hochpaßfilter kann mit den Tasten Rumpel und Rausch eingeschaltet werden, zusätzlich kann man auf Mono umschalten.

Der Endverstärker, ein vierstufig galvanisch gekoppeltes Netzwerk, ist diskret aufgebaut, fast vollständig mit Siliziumtransistoren bestückt und arbeitet als Quasikomplementärendstufe in Darlington-Schaltung. Er wird mit unsymmetrischer Versorgungsspannung betrieben und benötigt somit Auskoppelelkos.

Auf eine Lautsprecherschutzschaltung, sowie eine Einschaltverzögerung wurde verzichtet. Lediglich eine Übersteuerungsschutzschaltung wurde vorgesehen, die über je ein Relais die Lautsprecher bei zu hohen Pegelspitzen kurzzeitig abtennen.

Der HiFi 50 bietet Anschlußmöglichkeiten für 2 Lautsprecherboxen und einen Stereokopfhörer, wobei die sich die nicht schaltbare Buchse an der Geräterückseite befindet. Weiterhin besitzt er eine rote Lampe als Netzkontrolle, sowie rote Übersteuerungsanzeigen für beide Kanäle.

Die optische Gestaltung des HiFi 50 ist schlicht und technisch gehalten in einem modernen, flachen Gehäuse aus Holz. Die Frontblende besteht aus geschliffenem Aluminium und ist mit schwarzem Siebdruck in deutscher Sprache beschriftet. Die Tasten sind aus schwarzem Plastik mit verchromter Kappe, die Drehknöpfe bestehen aus verchromtem Plastik.

Der HiFi 50 wurde auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1972 das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert.


Technische Daten:

Betriebsspannung:

220 V, 50 Hz

Leistungsaufnahme bei Nennleistung:

155 W

Sinusausgangsleistung:

2 x 25 W bei k = 0,5 %

Klirrfaktor bei f = 1000 Hz ; 25 W:

0,5 %

Übertragungsbereich:

40 - 20000 Hz

Fremdspannungsabstand bei 25 W:

> 45 dB

Übersprechdämpfung bei 1 kHz:

> 40 dB

Eingangsspannungsbereich:

0,02...2 V

Einstellbereich "Bass" bei f = 40 Hz:

+/- 15 dB

Einstellbereich "Treble" bei f = 16 kHz:

+/- 15 dB

Einstellbereich "Balance":

+8 dB/ -13 dB

Maße B x H x T:

430 x 95 x 255 mm

Gewicht:

6,8 kg

Preis:

885,- M