Zunächst Frage 8 aus dem Fragenkatalog: Die Prozessleiteben einordnen in den Kontext eines Betriebes... Also das Dingen hingemalt. Dann daraus entwickelt die Frage 14: Signalfluss vom Sensor zum Aktuator, das ganze auch in Funktionsblockdarstellung Die Funktionsblockdarstellung findet ihr im Skript "Gerätefunktionen" auf Seite 53, achtet auch auf die Trennung technologieabhängig/technologieunabhängig ;-) Schließlich noch Frage 3, das R&I-Fließbild. Wer das so kompliziert zeichnet wie in meiner Lösung ist selber schuld, ein Tank mit einem Handventil zum Austritt und einem motorgesteuertem am Auslauf nebst einer Messstelle am Tank und einem Reservoir tun's völlig. Dann erzählt ihm am besten noch, was die Striche in dem Kreis der Messstelle zu sagen haben, verbindet die Messstelle mittels einer gestrichelten Linie mit dem Motor und sagt, das sei jetzt ein Regelkreis und beschriftet die Messstelle noch kreativ (meine Empfehung: "LICA"). Das war's dann auch schon und hat gar nicht weh getan ;-)