Meine Prüfung in Sequentielle und Parallele Steuerung verlief ziemlich locker. Herr Ihlow stellte am Anfang ein paar Fragen bzw gab Stichwörter zu denen ich dann erzählen sollte. Er ließ mich einfach alles sagen, was ich zu dem Thema wusste und hakte dann und wann ein oder fragte genauer nach. Stichworte waren: - Was sind Petri-Netze allgemein (Tupel, Graphendarstellung, Stellen, Transitionen, Kanten...) und speziell (wollte auf B/E-Netze und zeitbewertete hinaus)? - Eigenschaften (Beschränktheit, Sicherheit, Lebendigkeit, Deadlock, Reversibilität, Konflikte: statisch und dynamisch, Nebenläufigkeit...) - Schaltregeln und Konzessionsregel - am B/E-Netz von Aufgabe 3.4 einige Eigenschaften zeigen und einen Erreichbarkeitsgraphen zeichnen (nur teilweise, nicht bis zum Ende) - Analyse des dynamischen Verhaltens von Steuerungen (Was sind Hasards? Welche Arten gibt es? Wie entstehen sie? Was sind Wettläufe? Kritische und unkritische?...) Zu den Themen 1 und 4 wollte gar nichts hören. Ein paar Wörter sind mir nicht eingefallen (zB "kritischer" Wettlauf und "Reversibilität") konnte aber erklären, was es ist und war auch ok.