Der Stoff des Semesters wurde der Reihe nach abgefragt. Er wollte wenige Formeln sehen. Hier mal eine Zusammenstellung von dem, woran ich mich erinnere: 1) Cluster - statische und dynamische Eigenschaften und Clusterbildung - Absrandsmaße - Konnektivität (Skalenfreie Netze, power law) - Clusterkoeffizient - Topological Overlap 2) Modellierung - Massenbilanz des Metaboliten M_i - Konzentrationsbilanz des Metaboliten c_i - Wachstumsrate (woher kommt das -mu*... in der Konzentrationsbilanz?) 3) Enzyme - einfachster Mechanismus (Reaktions-Gleichung und Grafisch) - etwas erweiterter Mechanismus (n Substrate -> sigmoider Verlauf) 4) Signaltransduktion - Grundform - MAPKKK-Kaskade (Schema) - Gründe für räumliche Verteilung der Konzentration - Makroskopische Betrachtung der Translation und Vergleich zur Transkription