[an error occurred while processing this directive]

5. Juni 2010 - Lange Nacht der Wissenschaft im Institut für Automatisierungstechnik

Programmheft

Mensch und Maschine im Wettstreit — Wer ist schneller als unsere Roboter? Roboterdemonstration mit der Möglichkeit, aktiv mitzumachen.

Im Rahmen von mehreren Demonstrationen können interessierte Besucher ausprobieren, wer schneller ist — Mensch oder Maschine? Fahren Sie mit einem autonomen Modellfahrzeug um die Wette oder führen Sie eine Kugel schneller durch ein Labyrinth als unser Roboter. (Workshop)

Zeit: 19:00 - 23:00 Uhr

Warum ein Helikopter nicht abstürzt, ein Pendel nicht umkippt und eine Zelle nicht stirbt — Automation-Schlüsseltechnologie für Zukunft und Gegenwart.

Kein CD-Player funktioniert ohne die Nutzung der Regelungstechnik. Kein Auto fährt ohne die Mithilfe von Automatisierungstechnik. Kurzum-die Automatisierungstechnik ist eine der Schlüsseltechnologien der Gegenwart. Im Rahmen eines kurzweiligen Vortrags wird die Bedeutung der Automation für alle Bereiche des Alltags erklärt. (Vortrag, Dauer 20 min.)

Zeit: 19:30, 20:30, 21:30 Uhr

Ottomobil — Balance auf einer Achse. Vorführung eines innovativen Fortbewegungskonzeptes für das 21. Jahrhundert.

Erleben Sie den Prototypen des Ottomobils in Aktion. Das Ottomobil ist ein selbstbalancierendes Fahrzeug mit nur einer Achse. Wir zeigen, wie es funktioniert und wof¨r es in Zukunft eingesetzt werden kann.

Zeit: 19:00 - 23:00 Uhr

Systembiologie — Wie Regelungstechnik hilft, biologische Phänomene zu verstehen, Vortrag: Kann die Systembiologie helfen, Krankheiten zu heilen?

Auf den ersten Blick scheint es, als ob es kaum Schnittstellen zwischen biologischer Grundlagenforschung und System- und Ingenieurwissenschaften gibt. Dieser Eindruck ist trügerisch, denn oft bringt gerade der Einsatz mathematischer und systemtheoretischer Konzepte die Forschung voran. Im Rahmen eines populärwissenschaftlichen Vortrags wird aufgezeigt, wie Ingenieure mit ihrem Know-How dazu beitragen, biologische Phänomene zu verstehen und dadurch mithelfen, Krankheiten zu heilen. (Vortrag, Dauer 20 min.)

Zeit: 20:00 - 22:30 Uhr

Roboter in Aktion — Ohne Feedback läuft nichts! Demonstration automatischer, optischer Oberflächenprüfung mit Hilfe von Robotern

Während heutzutage kleinste optische Mängel in Oberflächen von Karosseriebauteilen noch manuell gesucht und identifiziert werden, setzt man in der Zukunft auf Roboter, die optische Sensoren führen. Gewinnen Sie einen Einblick in die Zukunft optischer Oberflächenprüfung. Im Rahmen der Vorführung zeigen wir Ihnen, was heute schon technisch machbar ist. (Workshop)